Thursday, March 18, 2010

Dutch Rider Geocoin



- 1,75 Zoll Durchmesser (ca. 44 mm); 3 mm Dicke
- detaillierte 3D Darstellung auf Vorder- und Rückseite
- trackable auf Geocaching.com mit eigenem Icon: Dutch  Rider Geocoin Icon 32 Pixel Dutch Rider Geocoin 16 Pixel

Der Dutch Rider Geocoin wurde auf Basis einer 1754 entstandenen niederländischen Münze erstellt, die "Rijder" (Reiter) hieß. Es handelte sich hierbei um eine Geldmünze, die es in Silber und Gold gab. Auf der Vorderseite dieses Coins ist diese Münze abgebildet. Das Bild des Reiters wurde schon im Jahrzent zuvor verwendet. Das lateines Motto "Mo No Arg Con Foe Belg Pro Hol" auf der Vorderseite heißt übersetzt: Neuer Silber Coin der Belgischen Föderation (a.k.a. Rebublik der sieben Provinzen), Provinz Holland.
Die 3D Darstellung des Löwen auf der Rückseite wurde ebenso auf verschiedenen niederländischen Münzen verwendet und oft mit dem gleichen Motto verknüpft: "Concordia Res Parvae Crescunt", was soviel heißt wie: "Die Kleinen wachsen durch Eintracht"

No comments: